leitbild baum logo2«Mein Stamm gibt mir Halt, Kraft und Verbindung zwischen Erde und Himmel.»

Leitgedanken

• Wir pflegen eine unterstützende und offene Teamarbeit.
  • Wir arbeiten an konstruktiven Umgangsformen.
  • Wir motivieren uns gegenseitig zu lustvollem Lernen.
  • Wir leben einen verantwortungs- und liebevollen Umgang miteinander.
  • Wir achten alle Begabungen.
  • Wir halten uns an unsere Regeln.
  • Wir nutzen das Mitspracherecht und helfen mit, eine vertrauens­volle Atmosphäre zu schaffen.

«Meine Wurzeln geben mir Verankerung, Nahrung und Energie aus der Erde.»

Grundlagen und Vorgaben

• Wir streben eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Behörden, Elternhaus und Kindern an.
  • Wir arbeiten mit dem Lehrplan Volksschule Baselland und erfüllen dessen Ziele.
  • Wir halten uns an das Schulprogramm.
  • Wir bewegen uns innerhalb des gesetzlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmens.

«Meine Äste und Zweige geben mir die Möglichkeit, mich in alle Richtungen zu entfalten.»

Entwicklung und Entfaltung

• Wir sind offen für Neues und Veränderungen und handeln innovativ.
  • Wir begegnen uns bei stufenübergreifenden Schulanlässen.
  • Wir lernen in abwechslungsreichen Unterrichtsformen.
  • Wir werden in unseren Stärken unterstützt und lernen, an unseren Schwächen zu arbeiten. Wir stellen unsere Stärken in den Dienst der Schule.
  • Wir haben den Raum und die Möglichkeit uns unseren Fähigkeiten gemäss zu entfalten.

«Meine Knospen, Blüten und Blätter geben mir Nahrung und Energie aus der Luft und dem Licht – die Voraussetzung zur Vermehrung und zum Neubeginn.»

Ernte

• So wollen wir sein: lebendig, kreativ, selbstsicher, offen, kritisch, eigenständig, tolerant, wertschätzend, selbständig, eigenverantwortlich und konfliktfähig.